Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere RettungsschwimmerInnen

Die Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen der DLRG Papenburg sind an vielen Stellen im Einsatz. Jeder unserer Ausbildenden hat mindestens einen Rettungsschwimmschein Silber.

Das gleiche gilt auch für alle unsere Einsatzkräfte. Bist du an einem Rettungsschwimmschein interessiert schreib uns einfach an oder komm Donnerstags um 20:30 Uhr an unserem Trainingstermin vorbei. Was genau du für einen Rettungsschwimmer brauchst erfährst du hier.

Nichtmitglieder und Lehrrettfähigkeit

Auch Nichtmitglieder und LehrerInnen können bei uns ihre Rettungsschwimmscheine, sowie ihre Lehrrettfähigkeit erwerben.

Nichtmitglieder

Auch als Nichtmitglied kannst du bei uns deinen Rettungsschwimmer machen. Ob für private Zwecke, andere Vereine oder den ZWRD-K der DLRG bei uns bist du genau richtig. Die Trainingszeiten sind die selben wie für unsere regulären RettungsschwimmerInnen (siehe oben). An meist 2-5 Donnerstagen werden die unterschiedlichen Disziplinen durchgeprüft sowie an einem gesonderten Termin eine Theorieprüfung abgelegt. Für Nichtmitglieder fällt hierbei eine Aufwandspauschale von 20,- € an.

Lehrrettfähigkeit

Der aktuelle Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen regelt unter andern die Rettungsfähigkeit der Lehrkräft sowie viele weitere Informationen rund um das Thema Sicherheitsförderung im Schulsport. Den Erlass und weitere Informationen finden Sie beim Niedersächsischen Kultusministerium. Wir bilden entsprechend den aktuellen Vorgaben RettungsschwimmerInnen sowie Rettfähigkeit aus. Es gilt der gleiche Kostentarif wie für Nichtmitglieder. Auf Anfrage bieten wir ebenfalls Unterricht für größere Gruppen.

Fragen oder Interesse am Rettungsschwimmen?

Marketing