Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unterstütze Ehrenamt

Du willst Geld spenden, aber fragst dich, wohin? Du hast noch Bedenken, zu spenden? Ob Unternehmen oder Privatperson: Wer spendet, möchte sinnvoll spenden und damit Gutes tun. Mit deiner Spende an die DLRG rettest du Menschenleben und sorgst für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Deine Spende bewahrt Menschen vor dem Ertrinken und macht dich zu unserem Helden. Warum es sinnvoll ist, zu spenden, wo Spenden besonders wirksam sind sowie alles Wichtige über deine Spende erfährst du hier.

Warum sollte man spenden?

Mit einer Spende gibst du etwas zurück und hilfst der jeweiligen Organisation, ihre Arbeit zuverlässig durchzuführen. Damit trägst du zum Allgemeinwohl der Gesellschaft bei und hilfst dort, wo Hilfe notwendig ist. Wer spendet, bringt sich aktiv ein - und setzt ein wichtiges Zeichen.

Warum DLRG?

Die DLRG ist eine eigenständige Vereinigung und finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliederbeiträgen. In unserer täglichen Arbeit sind wir auf die Unterstützung unserer zahlreichen Förderer angewiesen. Denn nur durch Spenden können wir unsere Arbeit realisieren – und Menschenleben retten. Einsatzwesen wie auch Schwimmausbildung sind von der Anschaffung von Schwimbrettern, über Aus- und Fortbildungen bis hin zur Schutzausrüstung und den Fahrzeugen eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Du rettest Leben

Im Jahr 2022 hat die DLRG in ganz Deutschland durch die Unterstützung unserer zahlreichen Förderer 1.307 Menschenleben gerettet. Doch immer noch ertrinken jedes Jahr hunderte Menschen in Deutschland. Mit deiner Spende sorgen wir für Sicherheit am, im und auf dem Wasser. So leistest du mit deiner Spende einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Badeunfällen und rettest damit Menschenleben.

Schwimmen lernen

Sicher schwimmen zu können, sorgt nicht nur für einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im Wasser. Sicher schwimmen zu können, ist auch die beste Versicherung gegen das Ertrinken. Mit deiner Spende leisten wir Aufklärungsarbeit und bieten für Kinder und Erwachsene eine Schwimmausbildung an

Spende absetzen

Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation. Somit kannst du jede Spende an uns von der Steuer absetzen. Dabei wird dein gespendeter Betrag von deinem Einkommen, das du versteuern musst, abgezogen. 20 Prozent deines Einkommens kannst du so steuerlich geltend machen. Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen".

Du schützt unsere Retter

Strömungsrettung

Die letzten Katastrophen in Europa, auf der ganzen Welt und vor allem direkt vor unserer Haustür haben uns gezeigt, wie groß der Bedarf an einer effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkomponente für schnell fließende Gewässer ist. Ob es die Überschwemmungen an der Elbe 2013, das verheerende Hochwasser durch Unwetter im Ahrtal 2021 oder zuletzt über Weihnachten 2023 bei uns im Emsland – der moderne Wasserretter muss auf solche Notsituationen reagieren können und für zukünftige Flutkatastrophen vorbereitet sein.

Grundvoraussetzung dafür ist eine gute materielle Ausstattung. Die PSA (persönliche Schutzausrüstung) umfasst verschiedenstes Profi-Equipment für explizite Not-Situationen. Darin enthalten sind grundlegende Bestandteile wie ein Schutzhelm, Einsatzstiefel und Handschuhe. Vor allem aber der kostenintensive Neoprenanzug und die Prallschutzweste machen den Strömungsretter selbst zum sicheren Lebensretter.

Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung ist für Kinder wie auch für Erwachsene von entscheidender Bedeutung, da sie lebensrettende Fähigkeiten vermittelt. Jeder sollte Zugang zu Schwimmunterricht haben, da er nicht nur die Sicherheit im Wasser gewährleistet, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten stärkt. Es ist eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Kinder, die lebenslange Vorteile bietet und letztendlich die gesamte Gemeinschaft betrifft.

In der Schwimm- und Kinderschwimmausbildung werden die Kosten oft unterschätzt. Eine einzelne Badekappe oder eine Poolnudel wirken auf den ersten Blick nicht so teuer, hochgerechnet auf die Anzahl an Kindern kommen jedoch beträchtliche Summen zusammen. Die ehrenamtlichen Kräfte sorgen wöchentlich dafür, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor dem Ertrinken bewahr werden. Um dies zu ermöglichen darf auch die Ausstattung unserer AusbilderInnen nicht veraltet sein. Zu den materiellen Kosten kommen Ausbildungskosten für den Lehrschein sowie Weiterbildungen unserer Ausbilder um die Qualität der Ausbildung zu sichern.

Wie kannst du spenden?

Spendenkonto:

DLRG Papenburg e.V.

Überweisung per PayPal:

Einsatz@papenburg.dlrg.de

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

Marketing