Herzlich Willkommen bei der DLRG Ortsgruppe Papenburg

Die DLRG Papenburg ist mit rund 1200 Mitgliedern die größte Ortsgruppe in Niedersachsen. 1948 gegründet hat sie sich stets weiterentwickelt. Die Kernaufgabe unser Ortsgruppe ist die Schimmausbildung. Es ist die Basis aller weiteren Tätigkeiten. Denn nur ein guter Schwimmer kann zu einem Rettungsschwimmer, Strömungsretter und vielem mehr werden. Die Schwimmausbildung, insbesondere, die von Nichtschimmern, stellt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe dar um den Tod durch Ertrinken zu verhindern. Jeden Samstag ermöglichen rund 25 Ausbilder vielen Kindern aus Papenburg und Umgebung das Schwimmen zu erlernen. Für Kinder und Jugendliche Schwimmer gibt es zudem weitere Schwimmangebote am Donnerstag, Freitag und Sonntag. Auch die Rettungs- und Erwachsenenschwimmausbildung darf hier nicht fehlen! In ungestörter Umgebung können Erwachsene Nichtschwimmer jeden Mittwoch in kleiner Runde über Ihren Schatten springen und das schwimmen auch noch im hohen Alter erlernen. Hier ist jeder Willkommen. Frei nach dem Motto: "Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer."

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt unserer Ortsgruppe ist der Einsatzdienst und Katastrophenschutz. Als Teil des Katastrophenschutz im Wasserrettungszug Emsland war unsere Ortsgurppe unter anderem bei den Elbehochwassern 2002, 2006 und 2013 im Einsatz sowie auch in der Flüchtlingskrise 2015 und dem Emslandhochwasser Ende 2023. Aktuell stellt die Ortsgruppe nicht nur Wasserretter und Bootsführer, sondern weist seit 2022 auch Strömungsretter vor. Innerhalb Papenburgs kommt die Ortsgruppe Papenburg an mehreren Stellen zum Einsatz, unter anderem bei Wachdiensten an Stadtfesten, bei Festivals und Konzerten sowie 2022 am Poggenpoel (Campingplatzsee).

Der Ursprung der Ortsgruppe Papenburg ist weitgehend unklar, jedoch weiß man, dass es bis ins Jahr 1948 eine DLRG-Kreisgruppe mit Sitz in Papenburg gab. Nach 1948 wurde die DLRG-Gruppe von verschiedenen LehrscheininhaberInnen und LehrerInnen weitergeführt, allerdings nicht mehr im Sinne einer festen und einsatzbereiten Gruppe, sondern nur in der Abnahme von Grund- und Leistungsscheinen. Nach 1962 kam Georg Fuchs aus Nordhorn, wo er bei der dortigen DLRG-Gruppe ausgebildet worden war und meldete sich beim damaligen Bademeister Heinz Jansen, woraufhin er feststellte, dass keine feste Einsatzgruppe mehr vorhanden war. Man beschloss somit in den kommenden Jahren in der Presse um Mitglieder zu werben und diese zu RettungschwimmerInnen auszubilden.

1967 wurde dann am Tunxdorfer Waldsee eine Wachstation errichtet. Im gleichen Jahr legten außerdem die ersten 3 Rettungsschwimmer der Ortsgruppe ihre Tauchprüfung ab. Der Mitgliederstand betrug zu der Zeit bereits 70 Personen und die technische Ausrüstung konnte in Punkto Tauchgeräte deutlich erweitert werden. Das Erste Einsatzfahrzeug, ein Ford Transit folgte dann 1968. Leider fehlte es zu dem Zeitpunkt aber noch an entsprechenden Unterkünften für Material, Verein und Fahrzeug. Nach und nach entwickelte sich die Ortsgruppe dann weiter. Und etabliert sich mit den Tauchern nach und nach im Einsatzwesen in Papenburg und ist immer dann im Einsatz wenn es darum gilt, Personen oder Sachgegenstände an die Wasseroberfläche zurückzuholen. Von 1986 bis 2004 leitete Hans-Gerd Bukelo dann als 1.Vorsitzender die Geschicke der DLRG Ortsgruppe Papenburg. In den 18 Jahren seiner Tätigkeit als 1.Vorsitzender wurde die DLRG-Ortsgruppe zum eingetragenen Verein, was die bis dahin gültige Haftung der Vorstandsmitglieder mit dem Privatvermögen endlich beendete. Ebenfalls wurde die Ortsgruppe Mitglied des Kreissportbunds. In Hans-Gerd Bukelos Amtszeit schaffte der neu eingetragene Verein unter anderem einen neuen Einsatzbulli, ein Rettungsboot einschließlich Trailer sowie einen Renault Rapid an. Um das ganze neu erworbene Material unterzubringen wurde am Clubheim außerdem eine neue Lagerhalle erbaut, um nun endlich genug Platz für die Einsatzmittel zu schaffen.

Nach dem dritten Elbehochwasser, 2013 wurde als Ersatz für den mittlerweile ausrangierten Ford Transit ein neues Fahrzeug angeschafft, der Mitsubishi Pajero, der 2023 als KdoW (Komandowagen) der Ortsgruppe diente. In selben Jahr wurde zum 75-jährigen Jubiläum ein neuer MTW (Mannschaftstransportwagen) angeschafft. Mit modernster Technik augestattet ist der Mercedes Sprinter aktuell das Haupteinsatzfahrzeug des Bootstrupps. Im Moment stellt die Ortsgruppe Papenburg einen Bootstrupp für den Wasserrettungszug Emsland, sowie eine Strömungsretterstaffel, die das erste mal beim Emslandhochwasser Silvester 2023 ihr können unter beweiß stellen musste.