Wachdienste

Die Wachdienste belegen momentan den größten Teil des Einsatzwesens in der DLRG Papenburg. Im Gegensatz zu Katastrophenschutzeinsätzen, zu denen zum Glück höchstens alle paar Jahre alamiert wird, bekommt die Ortsgruppe regelmäßig Anfragen der Stadt Papenburg oder von einzelnen Veranstaltern bei bestimmten Events wie Konzerten, Festivals oder Wettbewerben Wachdienste zu übernehmen. Je nach Ort der Veranstaltung übernehmen die Einsatzkräfte nicht nur die wasserseitige Absicherung sondern können auch als ausgebildete Sanitätshelfer den Rettungsdienst unterstützen. Im Falle eines Notfalls dient die DLRG Papenburg dann als EVT (Erstversorgertrupp) um erweiterte Erste-Hilfe zu leisten, bis ein Rettungswagen oder der Notarzt eintrifft.

Konzertwachen im Stadtpark Papenburg

Während der Sommersaison finden im Stadtpark, mitten in Papenburg oft Konzerte, Festivals, Wettbewerbe oder ähnliche Veranstaltungen statt. Die Stadt Papenburg bittet uns deshalb meistens dabei zu sein und zusammen mit den Maltesern die Veranstaltung abzusichern. Hierbei besteht unsere Aufgabe daraus, die verschiedenen Seen und Teiche im Auge zu behalten. Gerade bei Abendveranstaltungen, während denen meistens auch Alkohol im Spiel ist, ist eine wasserseitige Absicherung essentiell, auch wenn mittelgroße Seen oft nicht den Anschein einer Gefahr machen.

NDR2-Festival

Das NDR2 Papenburg Festival ist mit Abstand unser größter regelmäßiger Wachdienst. Alle 2 Jahre sind wir mit um die 120 Einsatzkräften aus dem ganzen Emsland auf dem Gelände der Meyer Werft vertreten um die Menschenmassen wasserseitig abzusichern. Hierbei ist neben einer Vielzahl an Booten auch der Einsatzleitwagen (ELW) aus dem Bezirk Emsland vor Ort, sowie mehrere Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Shutteln der Einsatzkräfte. Neben unserer wasserrettungsdienstlichen Aufgabe werden unsere Boote von den Veranstaltern auch dafür verwendet, die Künstler sicher in den Bühnenbereich zu bringen.

Regatten und Wettbewerbe

Die Absicherung von Regatten und Wettbewerben ist von entscheidender Bedeutung. Wir gewährleisten die Sicherheit der Teilnehmer und tragen dazu bei, dass Veranstaltungen reibungslos ablaufen. Mit Booten, sowie bereitstehenden Rettungsschwimmern oder Strömungsrettern sind wir immer schnell einsatzbereit.  Unsere Präsenz sorgt für die Sicherheit, sowohl bei den Sportlern als auch den Zuschauern, und trägt zum reibungslosen Ablauf und Erfolg von Regatten und Wettbewerben bei. Oft sind dies Einsätze, an denen mehrere Ortsgruppen beteiligt sind, da es meist eine Vielzahl an Teilnehmern gibt oder ein großes Gebiet abgedeckt werden muss. Beispiele für Einsätze an denen wir regelmässig beteiligt sind ist die Ruderregatta in Leer, die Veranstaltung "Queer durchs Meer" in Bad Zwischenahn oder früher auch Wakeboardcontests an der Wasserskianlage in  Heede.

Wasserrettungsdienst am Poggenpoel

Im Jahr 2022 erhielten wir neun Tage vor Beginn der Sommerferien eine Anfrage von der Stadt Papenburg. Man bat uns, während der Ferienzeit einen Wachdienst am See des Campingplatzes in Papenburg zu gewährleisten. Nach neun Tagen intensiver Vorbereitungen, einschließlich der Einrichtung einer Wachstation und intensiven Training in unserem neu zugewiesenen Wachgebiet war es dann soweit. Über einen Zeitraum von sechs Wochen haben unsere engagierten, ehrenamtlichen RettungsschwimmerInnen den See bewacht, und das sowohl bei strahlendem Sonnenschein als auch bei widrigen Wetterbedingungen. 2023 wurde der Wachdienst nicht fortgesetzt, allerdings wurden wir an mehreren Tage von der Stadt Papenburg gebeten die BademeisterInnen im Freibad zu unterstützen.