Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fachbereiche

Um Aus- und Fortbildungen in der DLRG besser zu organisieren wird das Einsatzwesen in verschiedene Fachbereiche unterteilt. Das hilft auch im Einsatz, Zuständigkeiten und Fachkenntnisse kontrollierter und effektiver einzusetzen. Neben Einheiten für den Katastrophenschutz, stehen wir auch in Papenburg und Umgebung für Wasserrettungsdienste oder Wachen zur Verfügung. Neben einer Vielzahl an WasserretterInnen mit Sanitätshelferausbildung stellen wir mit zwei Booten und einer Menge BootsführerInnen auch ein stabiles Bootswesen. Seit 2022 können wir in unserer Ortsgruppe auch StrömungsretterInnen vorweisen, die neben einer Verwendung als Einheit im Katastrophenschutz auch jederzeit vor Ort eingesetzt werden können. Für die unterschiedlichen Bereiche muss man ganz verschiedene Fähigkeiten vorweisen. Die Basisausbildung aller Einsatzkräfte stellt dabei die Fachausbildung Wasserrettungsdienst dar. Aufbauend darauf können in den einzelnen Fachbereichen je nach Fähigkeiten und Interessen in den einzelnen Fachbereichen spezialisierte Ausbildungen stattfinden. In unseren Dienstabenden besteht dabei die Möglichkeit auch fachbereichsübergreifend Dinge auszuprobieren und kennen zu lernen. Wie genau die Ausbildung in den einzelnen Bereichen aussieht, erfahrt ihr unten.

Marketing