Die DLRG Jugend Papenburg

Die DLRG-Jugend ist ein selbständiger Kinder- und Jugendverband. Er ist integrierter Teil des Gesamtverbandes und versteht sich als eine Form der Selbstorganisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Jugend gibt sich eine eigene Ordnung und wählt ihren eigenen unabhängigen Vorstand.

Wer sind wir?

Die DLRG Jugend besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 14 bis ca. 25 Jahren. Unser Vorstand wird unabhängig vom Vereinsvorstand gewählt. Aktuell besteht er aus:

1. Vorsitz Henning Nee
2. Vorsitz Sophie Goldenstein
Kindergruppenarbeit (KiGa) Lea und Rieke Bukelo
Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) Hanna Osteresch
Öffentlichkeitsarbeit (Oeka) Ilka Feldkamp
Beisitzer Francesca Sievert

Was machen wir?

Unser Ziel ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene selbstbestimmt, selbstbewusst und verantwortungsbewusst heranwachsen. Um dieses Ziel zu erreichen gestalten wir, die DLRG-Jugend Papenburg eine handlungsorientierte und kreative Jugendarbeit. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Eigeninitiative und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Gleichzeitig schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine selbstorganisierte Freizeitgestaltung unserer jungen Mitglieder. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Schwimmen, welches im Fokus der sportlichen Aktivitäten steht. Durch die Förderung von Kernkompetenzen leistet die DLRG-Jugend Papenburg einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Wasser und ermöglicht den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Neben diversen Veranstaltungen wie beispielsweise Lasertag, gemeinsame Filmabende oder Wasserskifahren bekommen unsere Jugendlichen die Chance sich schon aktiv ins Vereinsleben einzubringen. Neben der Planung von Veranstaltungen für unsere jüngsten Mitglieder und dem Begleiten der Kinderschwimmausbildung, kann man sich im Jugend-Einsatz-Team bereits ab einem Alter von 13 Jahren zum Wasserretter oder zur Wasserretterin ausbilden lassen und unsere Einsatzgruppe bei Wachdiensten und Übungen unterstützen.

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Das Jugend-Einsatz-Team ist der Nachwuchs der Einsatzgruppe. Ab 13 Jahren können sich hier Jugendliche aktiv ins Vereinsgeschehen einbringen und sich zu Einsatzkräften ausbilden lassen. Mit der Zeit lernen die Nachwuchskräfte die Grundlagen der Wasserrettung, von Verhalten im Einsatz über Taktik, Funken bis hin in die Fachbereiche hinein.

Mehr zu unserem "JET" findest du hier.

Du interessierst dich für unsere DLRG-Jugend? Melde dich: