Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team oder kurz "JET" stellt den Übergang zwischen Jugend und Einsatzwesen dar. An den Samstagsdiensten erlernen die jungen RetterInnen die Grundlagen der Wasserrettung und des Katastrophenschutzes. Hierbei wird neben der Grundausbildung nach und nach in Fachbereiche wie unser Bootswesen, Strömungsrettung oder in die sanitätsdienstliche Erstversorgung reingeschnuppert.

Als Mitglied des JET-Teams besteht die Möglichkeit früher oder später unsere Einsatzkräfte auf Veranstaltungen zu begleiten. So kannst du als unterstützende Kraft bei Festen wie der Maritimen Meile oder dem Hafenfest tatkräftig mithelfen. Außerdem wirst du später auch bei größeren Wachen mitmachen können und bei Konzerten oder Festivals wie dem NDR2-Festival für Sicherheit sorgen.Dort wirst du erste praktische Einsatzerfahrung sammeln können und die Abläufe bei Großveranstaltungen verstehen.

Was solltest du mitbringen?

Ein gutes JET-Mitglied sollte neugierig sein und hat natürlich Freude am helfen. Eine wichtige Eigenschaft ist der Spaß daran, im Team zu arbeiten. Wie du merken wirst, ist eine Rettung immer Teamarbeit. Außerdem ist Schwimmen zu können eine super Voraussetzung zur Wasserrettung. Ein Schwimmabzeichen Gold oder der Junior-Retter wären sinnvoll.

JET-Tage und Schwimmtraining

An den sogenannten JET-Tagen triffst du dich zusammen mit den anderen JETtis um mehr über die Wasserrettung zu lernen und vor allem aber auch um für den Ernstfall zu üben. Neben Kommunikation im Einsatz oder Funkübungen und Einsatzabläufen, werden auch praktische Rettungsübungen in verschiedenen Szenarien gemacht. Hierbei wird etwas Theorie gelernt, aber vor allem stehen praktische Erfahrung sowie der Spaß im Vordergrund.

Du wirst im Laufe deiner JET-Zeit außerdem an den JET-Tagen in sämtliche Bereiche der Wasserettung reinschnuppern können. Von Bootswesen über Sanitätswesen bis hin zur Strömungsrettung werden immer verschiedene Zuständige ihre Bereiche zeigen und Übungen mit euch durchführen, sodass du früher oder später das Richtige für dich findest.

Jeden Freitag findet um 19:00 Uhr das Teens-Training statt. Neben allgemeinem Training kannst du dich hier auch auf den Juniorretter, oder auf eines der erweiterten Rettungsschwimmabzeichen vorbereiten. Es ist sinnvoll, Erlerntes regelmäßig zu trainieren, um fit zu bleiben und um das Wissen zu festigen.

Melde dich jetzt einfach und unverbindlich unter:

JET@papenburg.dlrg.de

Marketing